Supportportal

BERGT-Consulting:
alle Leistungen aus einer Hand

Wir sind die Experten Ihrer IT-Services

Effizientes und sicheres Endpoint Management für jede Umgebung


OpenText ZENworks bietet alles, was Unternehmen für ein umfassendes Endpoint Management benötigen. Es ermöglicht die zentrale Verwaltung von Windows-, Mac-, Linux- und Mobilgeräten sowie den Schutz dieser Geräte vor potenziellen Schwachstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um firmeneigene oder private Endgeräte handelt – ZENworks gewährleistet eine effektive und sichere Verwaltung in jeder Umgebung.

ZENWorks Update 24.4

Wir freuen uns, ZENworks 24.4 (November 2024) ankündigen zu können, das die folgenden Neuerungen bietet:

  • Zero-Touch-Registrierung von Android-Geräten zur Vereinfachung der Bereitstellung und Verwaltung
  • Fortgesetzte Erkennung, Nachverfolgung und Installation von überholten Patches
  • Verbesserte Details zur Festplattenverschlüsselung für Geräte, die mit ZENworks Full Disk Encryption verschlüsselt sind
  • Eine neue PostgreSQL 16.x-Version für die eingebettete PostgreSQL-Datenbank und ein Migrationsdienstprogramm zur Aktualisierung von der aktuellen Version auf die neue Version
  • Verwaltung von Windows 11 24H2-Geräten, SLES 15 SP6-Geräten, RHEL 8.10 und 9.4-Geräten, OpenSUSE Leap 15.6-Geräten und OES 24.3-Geräten für zusätzliche Plattformunterstützung
  • Umfassende Optimierung der Version durch Fehlerbehebungen und technische Wartung, um eine qualitativ hochwertige Long-Term Service (LTS)-Version zu gewährleisten, die 3 Jahre lang unterstützt wird
  • Ende der Unterstützung für Windows Server als Windows Primary Server

Zero-Touch Enrollment für Android-Geräte

In ZENworks 24.2 wurde erstmals die Zero-Touch-Registrierung für Samsung Knox Android-Geräte eingeführt. Mit ZENworks 24.4 erweitert OpenText diese Funktionalität nun auf alle Android-Geräte, wodurch Unternehmen noch flexibler in der Geräteverwaltung werden.

Die Zero-Touch-Registrierung ermöglicht es Unternehmen, unregistrierte Geräte direkt an Endnutzer auszuliefern. Nach dem Einschalten durchläuft der Nutzer den standardmäßigen Einrichtungsprozess, ohne dass manuelle Eingriffe nötig sind.

Im Hintergrund wird das Gerät automatisch als vollständig verwaltetes Android-Enterprise-Gerät (Work Managed) in ZENworks registriert, basierend auf einem im Google Zero Touch Portal hinterlegten Registrierungsprofil. Nach Abschluss der Registrierung wird das Gerät als Firmeneigentum gekennzeichnet und kann mit Richtlinien und Sicherheitsvorgaben ausgestattet werden, um den Nutzer mit allen notwendigen Anwendungen für seine Aufgaben zu versorgen.

Diese Funktion verbessert nicht nur die Effizienz, sondern erhöht auch die Sicherheit und Kontrolle für Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Android-Geräteflotte.

Erkennung, Verfolgung und Installation von aktualisierten Patches

In ZENworks werden veraltete Software-Patches, die durch neuere Versionen ersetzt wurden, standardmäßig deaktiviert. Solche deaktivierten Patches sind im ZENworks-Kontrollzentrum nicht sichtbar, zeigen keine Informationen zur Anzahl gepatchter oder ungepatchter Geräte an und können nicht mehr auf Geräten angewendet werden.

Mit ZENworks 24.4 erhalten Administratoren jedoch die Möglichkeit, überholte Patches automatisch aktiv zu lassen oder diese manuell wieder zu aktivieren. Dadurch können ältere Patches weiterhin erkannt, nachverfolgt und bei Bedarf installiert werden.

Obwohl es generell empfohlen wird, immer den aktuellsten Patch zu verwenden, kann die Aktivierung veralteter Patches in bestimmten Anwendungsfällen notwendig sein – etwa zur Sicherstellung der Kompatibilität mit älteren Systemen oder spezifischen Anwendungen. Diese neue Funktion bietet Administratoren mehr Flexibilität, um auf individuelle Anforderungen besser reagieren zu können, während die Installation der neuesten Patches weiterhin die bevorzugte Best Practice bleibt.

Embedded PostgreSQL Database Upgrade

ZENworks verwendet derzeit PostgreSQL 12.x für seine eingebettete Datenbank. ZENworks 24.4 erfordert PostgresSQL 16.x. Die Version ZENworks 24.4 enthält ein PostgreSQL-Migrationsdienstprogramm, mit dem Sie Ihre eingebettete PostgreSQL 12.x-Datenbank auf PostgreSQL 16.4 aktualisieren können. Es handelt sich um ein eigenständiges Dienstprogramm, das Sie auf Ihrer ZENworks 23.4- oder 24.2-Datenbank ausführen müssen, bevor Sie auf ZENworks 24.4 aufrüsten.

Erweiterte Festplattenverschlüsselung

ZENworks 24.4 erweitert die Geräteinformationen zu Full Disk Encryption durch Hinzufügen von Richtliniendetails und Details zum verschlüsselten Laufwerk auf der Übersichtsseite des Geräts.

  • Welche Laufwerke verschlüsselt sind und wann sie verschlüsselt wurden
  • Die zur Verschlüsselung der Geräte verwendete Richtlinie
  • Den Verschlüsselungsalgorithmus und die Schlüssellänge
  • Den PBA-Status und die Authentifizierungsmethode